News-Archiv

Die Initiative Brennstoffzelle veröffentlicht regelmäßig Nachrichten rund um Brennstoffzellengeräte. Für das kostenlose Abo registrieren Sie sich bitte hier.


VDMA-Industriebefragung (20.06.2011)

Brennstoffzellen-Industrie wird zur Milliardenbranche

2010 lagen die Umsätze der Brennstoffzellen-Industrie in Deutschland noch im zweistelligen Millionenbereich – Tendenz stark steigend. Hohe zweistellige Wachstumsraten werden schon für das laufende Jahr erwartet. Das hat eine Befragung von Unternehmen aus den Brennstoffzellen-Sparten Industrieanwendungen, Hausenergieversorgung sowie Bord- und Notstromversorgung durch den VDMA ergeben.

Brennstoffzellen-Heizgerät „Gamma“ (31.05.2011)

Die Phase der Marktvorbereitung hat begonnen

Auf eine zehnjährige Entwicklungsarbeit blickt das Brennstoffzellen-Heizgerät von Baxi Innotech zurück. Nun hat Geschäftsführer Guido Gummert eine neue Phase auf dem Weg zur Marktreife der „Gamma“-Anlage eingeläutet: „Wir sind beim technischen Feinschliff und befinden uns gerade in der Marktvorbereitungsphase.“

Premiere auf der Hannover Messe (09.05.2011)

Vaillant präsentiert wandhängendes Brennstoffzellen-Heizgerät

Die erste wandhängende Brennstoffzellen-Heizung basiert auf Solid Oxide Fuel Cells (SOFC) und liefert 1 kW elektrische und 2 kW thermische Leistung. Das mit Erdgas betriebene Mikro-KWK-System ist damit für die Wärme- und Stromversorgung von Einfamilienhäusern konzipiert - für Neubauten und für die energetische Sanierung.

Neue IBZ-Nachrichten erschienen (27.04.2011)

Brennstoffzellen und Handwerk

Eine neue Ausgabe der IBZ-Nachrichten ist erschienen und steht online. Die aktuelle Ausgabe befasst sich mit "Brennstoffzellen und Handwerk".

 

Neue IBZ-Nachrichten online (04.04.2011)

Ausgabe April 2011

Eine neue Ausgabe der IBZ-Nachrichten ist online. Schwerpunkte bilden die Themen "Innovationen aus Sicht des Handwerks" und "Herausforderung Berufsbildung".